ENTSCHEIDUNGEN! Entscheidungen „richtig“ treffen

Entscheidung PhasenTreffen wir wirklich immer die richtigen Entscheidungen?

Oder glauben wir nur wir hätten einen Einfluß auf die Situationen?

Tatsächlich treffen wir hunderte oder gar tausende Entscheidungen täglich und glauben Einfluß auf die Realität zu haben.

Tatsache ist, das wir nur glauben einen wahren Einfluß durch unsere Entscheidungen zuhaben.

Es ist doch vielmehr so, was auch die Wissenschaft bestätigt, das Gefühle immer eine Rolle bei Entscheidungen spielen. Gerade bei spontanen Entscheidungen. Aber wie sieht es nun bei gewichtigen Entscheidungen aus?

Um eine richtige Entscheidung zu finden gibt es viele Methoden und Möglichkeiten, je nach Fragestellung. Da gibt es zur Frage, ob der oder die PartnerIn der die Richtige für mich ist, z.B. eine mathematische Formel, die allerdings sehr umfangreich ist und für den Laien wohl kaum praktikabel erscheint.

Anders ist es da mit der Auflistung aller möglichen Aspekte, um dann die richtige logische Entscheidung zu treffen.

Oft stellen sich jedoch Entscheidungen, die wir einmal getroffen haben als falsch heraus. Allerdings sei angemerkt, das wir bei Entscheidungen, die offensichtlich falsch waren, dazu neigen diese im Nachhinein positiv zu reden.

Auch wenn sich Entscheidungen später als falsch herausstellen, gibt es in dem Moment, in dem wir sie treffen, häufig gute Gründe dafür. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, welche Bedeutung die Entscheidung für unser Leben hat.

Deshalb proklamieren viele Psychologen: Fehlentscheidungen gibt es nicht. Menschen, die sich für das Ergebnis ihrer Entscheidung verfluchen, raten sie, nach äußeren Umständen zu suchen, die dazu beigetragen haben.

Wir werden also von inneren und scheinbar äußeren Faktoren bei unseren Entscheidungen beeinflusst.

herzlichst Michaela

das könnte dir auch gefallen:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s